Sonntag, 31. August 2014

Israel auf dem Weg in den "Faschismus"?

Der Haaretz-Journalist Gideon Levy muss in Israel um sein Leben fürchten.
In Berlin soll es am 14. September 2014 eine Solidaritätsveranstaltung gegen "Judenhass" und für den Staat Israel geben, an der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnehmen und sprechen will. Anlass seien die jüngsten Fälle von antisemitischen Äußerungen bei Demonstrationen gegen den mörderischen Einsatz der israelischen Armee gegen die Bevölkerung des Gaza-Streifens. Bei diesem Einsatz hat die israelische Besatzungsarmee über 2 100 Palästinenser/innen getötet, davon fast 80 Prozent Frauen, Kinder und ältere Menschen. Fast 500 000 wurden in die Obdachlosigkeit gebombt. Eine Spur der Zerstörung und Verwüstung wurde von der "moralistischen Armee der Welt" (Ehud Barak) hinterlassen. Bei diesem Amoklauf der "moralischsten Armee der Welt" kamen auch 65 israelische Soldaten ums Leben. 

Dieses Massaker hat aber in Deutschland zu einer der bizarrsten Debatten geführt, und zwar gegen Antisemitismus. Dagegen hat nun der Zentralrat der Juden in Deutschland zu einer öffentlichen Kundgebung in Berlin aufgerufen. Angebrachter und glaubwürdiger wäre jedoch, zu Demonstrationen gegen die rechtsnationalistische Regierung in Israel aufzurufen. In Israel werden bei Demonstrationen immer wieder Nazi-ähnliche Parolen wie "Tod den Arabern" oder "Araber ins Gas" von zehntausenden skandiert. Wäre hier nicht Handlungsbedarf angesagt?

Jedem Demonstranten, insbesondere den Funktionären des Zentralrates und auch den deutschen Politikern, sei das Interview des renommierten israelischen Faschismusforschers Zeev Sternhell empfohlen, das er Gidi Weitz in der Tageszeitung "Haaretz" vom 15. August gegeben hat, und in dem er vor einem heraufziehenden "Faschismus" in Israel warnt. In dem 47-jährigen israelischen Besatzungsregime liegen die wirklichen Ursachen für die weltweiten Prostest gegen die brutalste Besatzung unter der Sonne. Die inszenierte Demonstration gegen "Judenhass" und "Antisemitismus" ist ein bequemer Nebenkriegsschauplatz, um von diesen kolossalen Verbrechen abzulenken. 

Das eigentlich Grauenerregende sind die Manipulationen der westlichen Medienkonsumenten durch die "Staatsmedien", welche die Verbrechen gegen die Menschlichkeit für einen Kollateralschaden westlicher Zivilisation halten. Der Diskurs, der von Israel, den USA und ihren europäischen Vasallen-Staaten definiert und den Palästinensern und den anderen "Dritte-Welt-Staaten" und dem Islam oktroyiert wird, ist nichts anderes als der alte kolonialistische Wein in neuen neokolonialistischen Schläuchen, der auf die absolute Dominanz diese Länder durch die westliche Allianz hinausläuft. Dass sich die deutsche Regierung an diesem durchsichtigen Spiel beteiligt, sollte in einer funktionierenden Demokratie eigentlich zu massiven Protesten der Zivilgesellschaft führen.